fueller
zirkel
taschenrechner
slogan
Außerunterrichtliche Angebote




LFS unterstützt Fairtrade-Town Geldern!

logo_fairtrade



Wir wünschen uns eine Zukunft, in der wir von uns mit Stolz und zu Recht behaupten können:
„Wir sind fair zu uns und zu unserer Umwelt“

Komm, LASS UNS FAIR SEIN!




Fairtrade Town Initiative zu Gast in der LFS


vortrag_hermann_01

vortrag_hermann_02

Einen besonderen Schultag erlebten die Schülerinnen des 10sw Kurses am 06.10.2020.
Weil die Liebfrauenschule zu den Partnern der „Fairtrade Town Initiative Geldern“ gehört - die mittlerweile ein Jahr alt geworden ist - , waren unsere Schülerinnen zu einem Vortrag von Herrn Frank Herrmann eingeladen. Herr Herrmann Buchautor und Journalist, erzählte von seinen Erlebnissen in Mittel- und Südamerika, wo er als Entwicklungsexpertetätig war. Noch im März war er in der Kaffeeanbauregion Atitlán See in Guatemala zu Besuch, musste aber wegen Corona zurückgeflogen werden. „Kaffee ist weltweit das zweitwichtigste Handelsgut, an erster Stelle steht Erdöl“, sagte Herrmann. Er berichtete auch aus Sierra Leone und Ghana an der Elfenbeinküste und schilderte die Not der Kinderarbeit. „Jeder kann ein Beispiel sein und vor allen Dingen Multiplikator für den fairen Handel,“ meinte Herrmann zum Abschluss.
Für die Schülerinnen ein sicher interessanter Schulvormittag!